Wichtige Informationen zur Grundwassererkundung

Mai 2024

Als Kreislandvolkverband Cloppenburg möchten wir Sie über ein wichtiges Vorhaben des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV) informieren, das Ihre landwirtschaftlichen Flächen betrifft.

In den letzten 20 Jahren ist nach Angaben des OOWV der jährliche Wasserbedarf im OOWV-Gebiet um rund 15 Millionen Kubikmeter gestiegen. Die bestehenden Wasserrechte, so der  OOWV, seien fast ausgeschöpft, und ein weiterer Anstieg des Bedarfs sei  zu erwarten, bedingt durch den Klimawandel sowie das Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum in unserer Region. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, plant der OOWV – zusätzlich zu Projekten zur Wasserwiederverwendung, Wasserrückhalt und Wassersparen – weitere Grundwasservorkommen zu erschließen. In einem Projekt zur Grundwassererkundung wurden fünf Zielgebiete ermittelt, die eine zusätzliche Wasserförderung mit möglichst geringen Auswirkungen auf den Wasser- und Naturhaushalt versprechen. Eines dieser Zielgebiete befindet sich im südlichen Landkreis Cloppenburg.

Im vierten Quartal dieses Jahres sollen in diesem Zielgebiet erste Aufschlussbohrungen und Pumpversuche durchgeführt werden. Dafür wird es notwendig sein, dass einige landwirtschaftliche Flächen betreten werden, die sich in den folgenden Orten befinden: Essen (Darrel, Calhorn, Felde), Lastrup (Kneheim, Oldendorf), Lindern (Garen), Löningen (Böen, Bunnen) sowie Molbergen (an der Grenze zu Cloppenburg).

Es hat bereits ein erstes Gespräch zwischen dem OOWV , dem Vorstand des Kreislandvolkverbandes Cloppenburg und den Ortslandvolkvolkvorständen zu diesem Projekt gegeben. Wir möchten betonen, dass wir diesen Prozess kritisch begleiten und hinterfragen werden, um sicherzustellen, dass die Interessen unserer Mitglieder gewahrt bleiben.

In den nächsten Wochen wird der OOWV in den betroffenen Kommunen Informationsveranstaltungen anbieten. Wir empfehlen Ihnen an diesen Informationsveranstaltungen teilzunehmen. So bietet sich Ihnen die Möglichkeit, sich über das Projekt zu informieren und Fragen zu stellen. Die Termine sind wie folgt:

Donnerstag, 30. Mai 2024, ab 19 Uhr in der Gaststätte Sieverding, Essen

Montag, 3. Juni 2024, ab 19 Uhr im Gasthof Schnieder, Molbergen

Mittwoch, 5. Juni 2024, ab 19 Uhr im Centralhof Breher, Löningen

Donnerstag, 6. Juni 2024, ab 19 Uhr im Landhaus Lastrup

Montag, 10. Juni 2024, ab 19 Uhr in der Ratsklause Lindern

sowie für die allgemeine Öffentlichkeit am Mittwoch, 12. Juni, ab 19 Uhr im Forum Hasetal, Löningen

Anmeldungen werden unter kommunikation@oowv.de entgegengenommen

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns unter den bekannten Kontaktdaten wenden.