Bildungsarbeit - LaUB e. V.

gruppenfoto
cimg4228
46647916_2186691478256616_7275063060505559040_n
dsc02185
dsc02312

Transparente Landwirtschaft durch Hoferkundung mit schulischer Vorbereitung

Sie wollen Themen rund um die Landwirtschaft im Unterricht behandeln? Sie wollen jungen Menschen das reale Bild der Agrarwirtschaft vorstellen? Durch pädagogische Begleitung an verschiedenen Lernstandorten mit vorheriger schulischer Vorbereitung unterstützen wir Kindergärten und Schulen bei der Vermittlung landwirtschaftlicher Themen.

Der Bauernhof bietet besonders für kleine Kinder ein Erlebnis mit allen Sinnen. Wir bereiten den Hofbesuch im Kindergarten vor, um das Interesse zu wecken und organisatorische Angelegenheiten zu besprechen. Am nächsten Tag gehen wir auf einen Bauernhof und erleben einen Vormittag, der an die Jahreszeiten angepasste handlungs- und. erlebnisorientierte Aufgaben beinhaltet.

Angebote für Kindergärten

Kälber tränken, Futterrationen einer Kuh abwiegen, Kühe selber melken, Ferkel auf den Arm nehmen, Schweine streicheln, Hühner wiegen, Gemüse pflanzen und ernten, Getreide säen, Trecker fahren usw.

Angebote für Schulen

- Schwein gehabt - Zu Besuch bei einem Schweinebauern (Zweistündige schulische Vorbereitung und anschließende Hoferkundung)

- Kleinvieh macht auch Mist – Alles über Huhn und Ei (Themen rund um das Huhn und das Ei)

- Die Obstwiese – oh wie lecker! (Erkunden einer Obstwiese, Erklärung der unterschiedlichen Obstbäume, Ernten von Obst)

- Oh, welche Ähre! (Erkundung der Getreidefelder und Unterscheidung der einzelnen Getreidesorten)

- Mais – Hauptanbaufrucht in Südoldenburg (Begehung eines Maisackers, Erklärung von Anbauverfahren, Erntetechniken und der großen Bedeutung von Mais in unserer Region)

- Woher kommt die Milch? (Erkundung eines Milchviehbetriebes inklusive zweistündiger schulischer Vorbereitung und Erklärung der modernen Milchviehhaltung)

- Woher kommt der Ökostrom? (Begehung von Windrädern und Erklärung, wie Energie auf verschiedenen Wegen produziert werden kann)

Interesse geweckt? Viel Spaß beim Stöbern auf unserer Internetseite. Gerne konzipieren wir auch ein Angebot speziell nach Ihren Wünschen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Weitere Infos finden SIe ebenfalls unter www.laub-clp.de

cimg4193
dsc02178
dsc02179
ferienpassaktion-2016
zbx2jttqad3gzhxro7ba

LaUB e. V. - Ansprechpartner

logo_mit_internetseite

Frau Hildegard Abeln-Kröger

Tel. 04471-965-200

E-Mail habeln-kroeger@klv-clp.de

Folgen Sie uns!

facebook_insta

Wir sind auch bei Facebook und Instagram. Folgen Sie uns, um Neuigkeiten aus der Verbandsarbeit zu erfahren.